Salatwoche: Couscous-Salat am Freitag

In einigen nordafrikanischen Ländern ist es Brauch, nach dem Freitagsgebet mit der gesamten Familie Couscous zu essen. Da mein Mann aus Marokko stammt und er seine Heimat mit ihren Bräuchen und Ritualen vermisst, haben wir das freitägliche Couscousgericht auch bei uns eingeführt. Allerdings in einer etwas abgewandelten Form: Anstatt jeden Freitag Couscous zu essen, gibt es bei uns (fast) jeden Freitag ein marokkanisches Gericht. Nun habe ich mir die ganze Woche überlegt, wie ich meine Salatwoche mit unserem freitäglichen Ritual abstimmen könnte. Und siehe da, heraus kam dabei Salat Nr. 5:


Couscous-Salat (für 2 - 3 Personen)

Zutaten
1 große unbehandelte Zitrone
5 EL Olivenöl
Pfeffer & Salz
300 g Couscous
1 Bund Frühlingszwiebeln
3 - 5 Tomaten
1/2 Salatgurke
1 Bund glatte Petersilie
75 g - 100 g schwarze Oliven
1Knoblauchzehen
150 g - 200 g Feta

Zubereitung
Die Schale der Zitrone abreiben und die Zitrone auspressen. Dann 4 EL Zitronensaft, 375 ml Wasser, 5 EL Olivenöl, Zitronenschale, Salz und Pfeffer vermischen und über den Couscous geben. Das Ganze 15 Minuten quellen lassen.
Das Gemüse und Petersilie waschen, in kleine Stücke schneiden und zum Couscous geben. Den gepressten Knoblauch, sowie den zerkleinerten Käse dazugeben.

Der Salat schmeckt sowohl alleine, als auch zu einem z.B. Hähnchenspieß.





Ich wünsche euch einen guten Appetit. Der Salat ist super erfrischend und macht super satt. 
Und wenn ihr in der Nähe seid und noch nicht wisst, was ihr so machen sollt, am Samstag und Sonntag findet die Design- und Sportmesse Stijl in Mainz statt! Eigentlich wollte ich mit der lieben Braut hingehen, um kreative Ideen für die Hochzeit zu sammeln, jetzt bin ich aber leider doch ziemlich krank und werde mich auf dem Sofa auskurieren. Vielleicht geht es mir am Sonntag besser und ich schaue mal kurz vorbei, aber momentan steht das leider nicht an erster Stelle. Dabei hatte ich mich schon so drauf gefreut. Aber falls ihr hingeht und tolle Ideen sammelt, sagt mal bescheid! Ich bin gespannt!


Ich wünsche euch ein traumhaftes Wochenende!

Liebste Grüße
Eure Katie


Keine Kommentare