Cupcake - Party

Am Dienstag habe ich gemeinsam mit zwei Freundinnen ein paar Cupcake- und Muffinrezepte ausprobiert. Das war vielleicht ein Spaß! Insgesamt haben wir fünf verschiedene Sorten gebacken! Problematisch war: Wer soll die ganzen leckeren Sachen nur essen? Spontan wurden dann noch ein paar Leute eingeladen und fertig war die Cupcake Party!






 
 

Das erste von fünf Rezepten stelle ich euch heute vor: Schokoladen-Oreo-Cupcakes mit Ganache! Sehr lecker und besonders witzig in Eishörnchen gebacken!

Schokoladen-Oreo-Cupcakes mit Ganache (ergibt 12 Stk./ in Hörnchen gebacken 24 Stk.)

Zutaten für den Teig
3 Eier
180 g Zucker
150 g weiche Butter
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
2 TL Backpulver
200 g Mehl
3 EL Kakao
35 ml Milch
100 g Oreo-Kekse
24 Eishörnchen mit flachem Boden

Zutaten für die Ganache
250 ml Schlagsahne (über 32% Fettgehalt)
250 g Zartbitterschokolade


Zubereitung
Eier und Zucker etwa zwei Minuten schaumig rühren. Dann die Butter hinzufügen und alles gut verrühren. Vanillezucker, Backpulver, Mehl und Kakao kurz untermischen. Die Oreo-Kekse in eine kleine Tüte füllen und mit einem Nudelholz vorsichtig zerkleinern. Dann Milch und Kekse zum Teig hinzufügen.
Anschließend den Teig in die Hörnchen (oder Cupcakeformen) füllen. Bitte nicht ganz voll machen, da sonst der Teig überläuft. Falls doch was überlaufen sollte, das Backblech mit Backpapier auslegen und dann die Hörnchen bei 180 Grad ca. 30 Minuten backen.

Für die Ganach die Sahne zum Kochen bringen. Die Schokolade in kleine Stücke zerbrechen und in eine Rührschüssel geben. Die gekochte Sahne über die Schokolade gießen und 5 Minuten stehen lassen, danach behutsam vermischen. Anschließend die Ganache 20-30 Minuten schlagen, bis sie schön fest wird.
Die Ganache mit einem Spritzbeutel (Tülle 10) auf die ausgekühlten Cupcakes spritzen. Dabei am Rand beginnen und auf jedes Hörnchen ein spiralförmiges, sich nach oben verjüngenes Türmchen setzen. Die Cupcakes nach belieben dekorieren!



Dann lasst es euch schmecken! Ein traumhaftes Wochenende!

Liebste Grüße 
Eure Katie

Kommentare

  1. Ahhh, es war sooo cool. Wir müssen das ganz bald wiederholen und ich hab gestern selbst sogar ein ganzes Cupcake-Rezeptebuch durchstöbert. Gibt viele leckere Sachen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Cupcakes sind aber auch einfach nur sooo toll!!!! :-)

      Löschen
  2. oh yammie, das sieht ja alles super lecker aus.
    richtig fein.
    <3

    AntwortenLöschen
  3. Suuuper lecker sehen deine Sachen aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dich hier zu sehen! Deine Rezepte sehen aber auch echt lecker aus! Zimtschneken! :-) Mmmhh, lecker!

      Löschen
  4. @ All: Super Seite und Super lecker sieht das aus... Am liebsten hätte ich bei dieser Party mit gemacht. Ich kann euch folgenden Cupcake Kurs ans Herz legen. Habe ich selber ausprobiert und wir hatten auch jede Menge Spass.

    Ich finde generell, dass das Leben ist viel zu kurz um keinen Spass zu haben....

    liebe grüße misandro

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Misandroo! :-) Danke schön, ich freu mich so! Das mit dem Cupcake Kurs ist eine super Idee, nur leider ist Stuttgart doch bisschen weit weg. Aber hier in Frankfurt gibt es sowas auch, hab mich da schon mal schlau gemacht :-) Danke für den Tipp! Viel Spaß am Wochenende! ;-)

    AntwortenLöschen